Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
|
|
Modellflugzeuggallerie
Um die Bilder in voller Größe zu sehen und detaillierte Infos zu lesen, darauf klicken.
Begonnen hat meine Modellflugkarriere 1985 mit einem Segler auf Empfehlung eines Verkäufers, der ASW 15b. Bis zu den ersten Flügen sollten noch ein paar Jahre vergehen, bis ein geeigneter Fluglehrer ausfindig gemacht wurde. Viele Flugstunden hat er nicht erreicht, die Geschichte steht bei den Details. Weiter ging's dann mit einem Bauplanmodell, dem Traveller. An eine eigene Konstruktion habe ich mich noch nicht getraut, handwerklich allerdings schon. Diesen habe ich aber gegen einen Baukasten aus den USA importiert getauscht. Wie sich herausstellte, war der Traveller auch nicht als Anfängermodell geeignet, ganz im Gegensatz zum später folgenden Kadet Senior von SIG (USA).
In der Zwischenzeit habe ich mit einem weiteren Bauplanmodell begonnen, der Volksplane. Auch diese habe ich nie richtig geflogen und später an den Nachwuchs eines Modellbauclubs verschenkt, nachdem ich mich mit dieser Bauweise nicht mehr identifizierte.
1989 kam dann der Kadet Senior, der am 3. Januar 1989 gegen den Traveller getauscht wurde. Am 8. Januar habe ich schon zu Bauen begonnen... Ein wirklich empfehlenswertes Anfängermodell, ein sogenannter "Hands off Trainer" mit knapp 2m Spannweite. Der wurde am 27 März 1989 von einem Freund eingeflogen. Ab dem 31. März bin ich dann komplett selber geflogen incl. Starts und Landungen.
Durch den Transportaufwand mit dem Kadet kam das Bedürfnis auf, mal einen kleinen und handlichen Flieger zu bauen. In der Zwischenzeit habe ich nun schon durch Lektüre von Fachzeitschriften etwas mehr über die Konstruktion von Flugzeugen erfahren und aus den sterblichen Überresten der ASW den Noname konstruiert.
Nachdem dieser von einer F16 (in klein) abgeschossen wurde, habe ich mir 1990 einen neuen 4 ccm Modellmotor gekauft und einen etwas größeren Noname, dem Moskito gebaut. Dieser war bis Ende 2000 im Einsatz und steht nun mit ein paar Löchern in der Bespannung im Keller.
Mit kleinen Modellen auf den Geschmack gekommen, lies ich mir damals noch einen Kunstflugtrainer aus den USA importieren. Da ich aber schon zu tief in die Konstruktion eingedrungen war, da ich mich schon mitten im Maschinenbaustudium befand, habe ich lieber die Konstruktion überarbeitet und alles selber gebaut. Es entstand der keine Sportster für den 4 ccm Motor. Aus Begeisterung für die OS-Modellmotoren, die zwar so ziemlich die teuersten im Vergleich mit leistungsgleichen Konkurrenten sind, aber einfach die beste Zuverlässigkeit zeigten, habe ich mir auf einen Testbericht hin einen 12 ccm Viertaktmotor mit 1.1 PS zugelegt. Dieser Motor lag schon Jahre im Keller und ein groößer Sportster wurde um ihn herum konstruiert.
Um dem oft stürmischen Allgäuer Wetter ein Schnippchen zu schlagen, wollte ich für meine bewährten 4 ccm Motoren, von denen ich schon zwei besaß, eine heiße Delta bauen. Die aerodynamische Konstruktion ist von der nicht mehr erhältlichen Robbe Delmo aus den 1980'ern abgeleitet, die Konstruktion des Tragwerkes aber wieder nach meinem Geschmack.
Rechts ist eine Lösung zum Thema Startkiste zu sehen, auch hier kann man etwas Neues kreieren, wenn man sich etwas Gedanken macht. Darauf steht das spezielle Ladegerät für Gel-Bleiakkus, wie sie oft von Modellbauern verwendet werden. (Wenn doch in den 1990'ern die Leute schon was von LiPo Akkus gehört hätten...)
Schon seit vielen Jahren im Bau befindet sich ein vorbildgetreues Modell einer Bo 209 Monsun mit 230 cm Spannweite und 40ccm Motor. Seitdem ich nun arbeite und noch mit dem Hobby Autorestauration begonnen habe, geht hier etwas weniger vonstatten... eine saisonabhängige Organisation der Hobbys sorgt aber auch für ein Weiterkommen.
Und 2006 geht es wieder los mit einem Nurflügler, einem nachgebauten Zagi und dem Schockflyer Edge 540.
2008 gibt es ein Weihnachtsgeschenk, wieder ein E-Modell mit LiPo... außerdem ein Belohnungsmodell wenn der murena mal fahrbereit ist. Ein Scale Baukasten wieder von von SIG, eine Citabria.
Und 2023 gab es dann einen "großen Shockflyer" eine Slick 540. Ausnahmsweise ein Fertigmodell, aber nachdem das genau meinen Vorstellungen entsprach, habe ich das abflugfertig mit Brushless Antrieb unter 3kg schwere Modell mit 1,55m Spannweite doch genommen.
Dann noch etwas am RC Equipment weitergearbeitet, nachdem die Futaba FC28 keine Umhängevorrichtung hatte.
|