Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum


Heizen ohne Ende

Die Delta sollte für unsere stürmischen Herbste herhalten. Hier kam wieder der 4 ccm Motor zum Einsatz. Die Spannweite beträgt ca. 70 cm und das Gewicht nur 1200 g. Entsprechend der Deltas waren die Langsamflugeingenschaften hervorragend. Durch ein niedriges Gewicht gleitete diese ohne abzukippen mit abgestelltem Motor aus. Die geringe Stirnfläche einer Delta mit nur auftriebserzeugenden Teilen sorgte für eine erfrischende Maximalgeschwindigkeit. Der Leichtbau mit großen Hohlräumen erzeugte eine atemberaubende Geräuschkulisse wegen auftretender Resonanzen des Verbrennungsmotors. Es war nur Körperschall, aber kein Auspuffgeräusch zu hören. Eine fliegende Trommel!

Hier sieht man, was dabei herauskommt, wenn man sich etwas Gedanken zu seinem Equipment macht. In dieser Startkiste ist die natürlich selbst gebaute elektronische Glühkerzenheizung mit Amperemeter und eine elektrische Spritpumpe mit 5l Tank integriert. Im Schubfach unter der Klappe sind Kleinteile, hinter der Klappe die Fernsteuerung und der Bleiakku untergebracht.


© Bernhard Müller 2024