Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum


Die Volksplane und der Kadet Senior

Aller Anfang ist leicht...

Die Volksplane ist hier im Rohbau abgebildet, man sieht noch deutlich die "stabile" Konstruktion, die einem Flugzeug aber bei unsanften Landungen eher Beschädigungen zufügt. Kraft ist nämlich Masse*Beschleunigung. Die Beschleunigung ist vom Untergrund und der Geschwindigkeit abhängig, die Masse kann man beeinflussen. Ein Anfängermodell muß also leicht sein, was auch den angenehmen Nebeneffekt hat, daß man sehr langsam fliegen kann!


Die Volksplane wurde ebenfalls für einen 4 ccm Glühzünder Motor ausgelegt und nur mit Höhenruder, Seitenruder und Motordrossel gesteuert.

Hier ist er nun: meine Erleuchtung! Mit diesem Unikum hat der Bazillus Modellus begonnen! Der Kadet Senior von SIG. Dies war zwar der kleinste Baukasten, den ich jemals für ein RC Modell gesehen habe, doch bisher mein größter Flieger. Ich war schon 18 und konnte das 190cm Modell im Auto meiner Eltern zum Modellflugplatz fahren. Dabei wurde alles vom Kofferraum in den Fußraum des Beifahrers gesteckt!
Technische Daten:

  • Motor: Enya 46 4C Viertaktmotor, 7.6 ccm
  • Leistung ca. 0.5 PS bei 9600 1/min
  • Propeller: 11x7"
  • Abflugmasse: 2500g
  • Tragflächeninhalt: 72dm2
  • Flächenbelastung: 35 g/mm2
  • Mit diesem Modell habe ich nicht nur das Fliegen und vor allem Landen gelernt, sondern auch den Umgang mit Modellmotoren. Hier war mein richtiger Fluglehrer ein Schulkollege, der heute bei Fairchild/Dornier, bzw. seit deren Auflösung bei Airbus in Bremen und Toulouse seine Brötchen mit der Konstruktion großer Flugzeuge verdient und wirklich ein Naturtalent auf diesem Gebiet ist.
    Einen Modellmotor richtig zu bedienen ist auch eine feinmotorische Sache: das bedeutet an jedem Flugtag den Vergaser nach Gehör einzustellen. Dazu kommt noch zu hören, wann eine Reinigung der feinen Vergaser und Motoren ansteht. Für Christian, einem Hobby- Pianisten kein Problem. Ich selber bin erst 4 Jahre später zur Musik gekommen. Wir hatten uns nach dem Abi übrigens beide für den Zivildienst und Maschinenbaustudium entschieden.

    Hier sieht man die Konstruktion des Kadets, die für meine weiteren Modelle federführend war. Eine überlegte Gitterkonstruktion mit Balsablöcken zur Krafteinleitung von Fahrwerk und Motorspant. Die einzigen Kieferholzleisten sind die Holme, auf denen der Befestigungsdübel der Tragfläbefestigung angebracht werden. Hier am Baubrett. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Flugzeuge nicht von Rennwägen, bis 1962 Colin Chapman mit seiner Monococque Bauweise den Rennwagenbau revolutioniert. Später kam dann noch die Ablösung von Aluminiumblechen durch Verbundwerkstoffe.


    © Bernhard Müller 2024