Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum


Der Noname und Moskito

Aller Konstruktions- Anfang ist leicht...

Dieses Modell ist konstruktiv an den Kadet angelehnt. Es handelt sich um eine Gitter- Tragkonstruktion mit teilweiser Beplankung. Die Tragflächen bestehen aus den verwertbaren Resten der ASW 15B. Eingeflogen wurde er a, 4.11.1990 durch Christian.
Mit diesem Modell habe ich mir auch in den Beginnerjahren eine Winterflugsaison angetan! Fahrwerk abschrauben und auf dem Bauch landen... Was für ein Spaß!

  • Spannweite: 110cm
  • Abfluggewicht: 1060g
  • Flächenbelastung: 42g/dm2
  • Motor: OS Max 10 (1.76 ccm, ca. 0,2PS)
  • Nach dem erfolgreichen Abschuß des Nonames durch die F16 am 17.03.1991 mußte ein flotterer Flieger her. Die Konstruktion hatte sich bewährt, aber nun wollte ich aufgrund meiner zweijährigen Modellflugerfahrung an ein querrudergesteuerts Modell wagen. Dies war der Moskito, dessen Name so zustande kam:
    Dieses Modell hatte ich zum ersten mal mit Polyesterfolie bespannt, die sehr viel stabiler als die Billigfolien war und bei der Verarbeitung auch mehr Temperatur verlangte. Noch etwas vorsichtig mit dem Bügeleisen war die Bespannung im Bereich der Flächennase nicht richtig aufgeschmolzen und bei manchen Anstellwinkeln kam es zu einem heulenden Geräusch, das uns sehr an einen Moskito erinnerte. Eingeflogen wurde das Modell am 9.6.1991 wieder durch Christian.

  • Spannweite: 140cm
  • Motor: HB25, 4ccm
  • Propeller: 10x5"
  • Tragflächeninhalt: 33,6 dm2
  • Masse: 1600g
  • Flächenbelastung: 54 g/dm2

  • Ausgerüstet mit dem 4 ccm Motor und einem 100 ml Tank sind so ca. 20 min. Flugzeit möglich. Bis dahin flog ich noch mit der geschenkten Multiplatsch Kombi aus den späten 70'ern. am 15.09.1991 hatte ich einen Totalabsturz. Das Modell drehte sich plö,tzlich im Geradeausflug herum und flog Vollgas senkrecht in den Boden. Eine Vermutung war eine bewusste St&ou;rung durch ein vorbeifahrendes Betriebsfahrzeug. Da der verwendete Kanals damals ebefalls von den Autobahnmeistereien als Funksprechfrequenz freigegeben war. Die Leisten wurden mit Leim zusammengeklebt und eine leichtere Tragfläche gebaut und weiter ging es. Diesmal mit einem anderen Kanal und einer neu angeschafften JR MC16. Außerdem wurde ein OS MAX 25FP mit Nachschalldämpfer eingebaut, der eine viel bessere Zuverlässigkeit, als der eigentlich sehr schöne HB hatte.

    Am 06.06.1992 flogen wir dann einen kleineren Kadet ein, den hatte ich ebenfalls um den OS Max 25 FP gebaut. Der Kadet hatte so tolle Start- und Landeeigenschaften, das ich eine Querruderverion davon gebaut hatte.

  • Spannweite: 160cm
  • Motor: OS Max 25 FP, 4ccm
  • Propeller: 10x5"
  • Tragflächeninhalt: 44 dm2
  • Masse: 1900g
  • Flächenbelastung: 43 g/dm2
  • Motorisierung: 3,2 kg/PS

  • © Bernhard Müller 2024