Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum


Rare Bear und Citabria

Jugendträume...

Nach einer Modellbaumesse konnte ich mir das Konsumieren verkneifen. Angeregt durch die kleinen Styro-Impeller Jetmodelle mit Elektroantrieb suchte ich mir noch ein Frühjahrprojekt, das schnell zu verwirklichen war. Ein Styropormodell von Thunder Tiger entsprach meinen Vorstellungen, die Rare Bear. Leider ist dieses Modell trotz vergleichbarem Preis nicht aus den modernen Schäumen gefertigt, wie sie z.B. bei MPX verwendet werden. Entsprechend druckempfindlich ist dieses sehr schöne Modell, schade.
Hierfür wurde ein brushless Außenläufer mit 28mm Durchmesser beschafft. Der Originalpropeller wird durch einen VarioProp ersetzt, um die Steigung optimal an den Motor anzupassen. Wieder HighTech, wo es geht.


So weit ich mich zurückerinnere, war die Citabria schon ein Modell, das mir gefiel. Nachdem ich die gute Qualiät der SIG Modelle kennengelernt habe, gebe ich für diesen Scale Bausatz im Maßstab 1/6 gerne die 120 Euro aus. Der Motor: nachdem die Citabria 3 kg wiegen soll, habe ich mir einen 900W brushless E-Motor beschafft, um einen Propeller in maßstäblicher Größe einbauen zu können. Nachdem ich aber 2023 eine Slick 540 angeschafft habe, die ich mit dem Graupner E-Motor ausrüste, habe ich mir noch einen Antriebssatz von D Power für die Citabria angeschafft, einen AL35-08 für einen 13x6'er Propeller.


© bernhard müller 2024