Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum


Hangfliegen

Heizen ohne Ende (wie Delta)

Ich komme nicht von den Nurflüglern weg! Nach einer 4-Jährigen Pause empfiehlt mir mein inzwischen bei Airbus tätiger Fluglehrer den Zagi zum Wiedereinstieg. "Der ist wendig ohne Ende"- ohhh die Nackenhaare sträuben sich mir. Ich bin doch so sicherheitsbewusst. "Nein, keine Angst, der ist total gutmütig..." wie soll das gehen, wendig und gleichzeitig gutmütig? Der Erstflug im leichten Hangwind sah schon eher nach Expertenmodell aus. Na ja, nachdem ich dann selber fliegen durfte, oder musste, stellt ich fest, dass der Nurflügler wirklich alles konnte, super Langsamflug, nurflüglertypisch kein Strömungsabriss und bei hohem Tempo sehr direkt auf Ruderausschläge. Jetzt kann der Herbststurm kommen ;-). Tat er dann auch, am 31.12.06 waren bis zu 4 Zagis in der Luft, eine Riesengaudi und bei dem Wind kaum zu landen.

Im Sommer 2006, wurde ich auf den Stand der Flugzeugtechnik gebracht. Die Shockflyer haben mich überzeugt, also habe ich mir ebenfalls für's Kunstflug Trainieren am Abend hinter'm Haus eine Edge 540 mit Flyware Drehstrommotor zugelegt. Brushless, wie der Experte sagt. Einen 51g LiPo Akku mit 830 mAh sorgt für eine ausreichend lange Flugzeit.

Das Jahr 2006 stand also komplett im Zeichen der Styroflieger und neuen Antriebskonzepten für mich alten Holzbau-Methanolverbrennungsmotor-Wurm.


© Bernhard Müller 2024