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Know How: Ventile

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: oft bei Murena Motoren zu lesen, gab es natriumgekühlte Ventile bei hoch belasteten Motoren. Dies ist nicht mehr Stand der Technik und hat auch Nachteile. Diese Ventile haben einen relativ großen Schaftdurchmesser, damit das ab ca. 95°C flüssige Natrium Platz findet. Dies macht das Ventil schwer und gerade Hochleistungsmotoren sollten auch ein gutes Drehvermögen haben. Hier sind wieder schwere Ventile von Nachteil.

Stand der Technik?

Bimetallventile: der Schaft ist aus hochwärmeleitenden Stahl, der gute Gleiteigenschaften hat. Darauf ist ein hochtemperaturfester Ventilteller aufgeschweisst. Hiermit kann man dünnere Ventilschäfte verwenden, kleinere Ventilführungen in den Zylinderkopf einbauen und weniger störende Querschnitte ragen in die Kanäle. Diese Ventile sind auch relativ preiswert!

DLC?

Wie immer stark umstritten (auch "nahmhafte" Teilelieferanten streuen Gerüchte in die Welt...) sind die Beschichtungen. Meine Motivation: wenn Standard im High Tech Motorenbau und auf dem Prüfstand nachweislich besser, wird es bei mir umgesetzt. Ein Motorenentwickler hat einen höheren Stellenwert, als ein Komponentenhersteller, Zweiterer hat keine Ahnung, in welcher Kombination welche Eigenschaften zustande kommen.



Hier sieht man den Einfluss von Kurzstrecke, wenig Laufleistung und die Verbrennungsgase im Vergleich zu frisch geschliffenen Ventilen. Die Oberfläche wird angegriffen, rauh und Verbrennungsrückstände haften noch besser. Korrosion, Zerstörung und ein höherer Strömungswiderstand ist die Folge. DLC heisst übrigens Diamond Like Coating. Eine sehr harte Schicht mit sehr guter Gleitfähigkeit, dies ist bei Ventilen mit kitischen Schmierungsbedingungen gerade recht ;-)
Aber Vorsicht: die Maschinen für Beschichtungen sind relativ preiswert. Da geistern einige Anbieter, ohne große Erfahrung. Eine dauerhafte und funktionierende Beschichtung erfordert viel Wissen und korrekte Vorarbeit (Reinigen, Haftvermittlung). Da unterscheiden sich viele Lieferanten, ggf. bei mir nachfragen.


© bernhard müller 2024