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Know How: Kraftstoff
Hier ein Bericht aus Recherchen und praktischen Erfahrungen mit Messungen:
es gibt zum Teil Mythen und Stammtischsprüche um Kraftstoffe. Inzwischen hat man eine Auswahl an Diesel und Benzinvarianten, die nachweislich aus Rohöl oder vollsynthetisch hergestellt werden. Das Thema ist für die aktuellen Neufahrzeuge mit Direkteinspritzung besonders brisant. Bekannt ist, dass Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter früher oder später zukoken, auch Direkteinspritzer Benzinfahrzeuge neigen im Ansaugtrakt zum Verkoken. Letztendlich sorgen die gesetzlichen Vorgaben für eine massive Umweltverschmutzung, da bei älteren Fahrzeugen eine Reparatur wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten und man streng genommen nach gesetzlichen Vorschriften im Bereich von 10 Jahren die Fahrzeuge entsorgen muss. Da braucht auch keine mehr davon reden, dass batterieelektrische Fahrzeuge eine schlechte CO2 Bilanz hätten (was ohnehin eine Lüge ist), wenn die Lebensdauer von Verbrennern eingeschränkt wird. Mit wenig Laufleistung in der Lebensdauer wird die CO2 Bilanz noch schlechter.
So hat ein Besitzer eines Diesel PKW die Partikelfilteransteuerung aus seinem Motorprogramm entfernen lassen und ist mit synthetischen Diesel gefahren, den man in Deutschland nur als Unternehmer (LKW) bekommt. Zum TÜV gefahren und was ist passiert??? Der Prüfer hat mit seinem Messgerät 3x gemessen, da er der Messung nicht traute: der Partikelgehalt unterbot die zulässigen Vorgaben um den Faktor 10, ohne Partikelfilter. Ein nicht Straßenverkehrsgerechtes Fahrzeug durch illegale Änderung hat also bessere Abgaswerte, als ein Neufahrzeug, wenn man synthetischen Diesel verwendet. Und weniger Kosten und Probleme und Umweltverschmutzung durch Verschleissteile.
Das V-Power Super+ wird z.B. wird in Malaisia bei Petronas aus Erdgas erzeugt. Auch dieses verbrennt mit weniger Ruß, hat unter 1% Ethanolanteil. Diese "Bio" Anteile erzeugen z.B. bei dem Saugrohreinspritzer meines Micras für einen Schwefelgeruch. Mit Super+ ist das weg. Die saubere Verbrennung lässt Direkteinspritzer Benzin-PKW weniger verkoken und hat bei modernen Einspritzanlagen den Vorteil, aufgrund der höheren Klopffestigkeit weniger Kraftstoff zu verbrauchen.
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