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Vergaser/Einspritzung

Vorteile Vergaser

  • Kein Steuergerät nötig.
  • Kein Kabelbaum nötig
  • gleiche Maximalleistung, wie mit Einspritzung möglich, allerdings dann Einschränkungen bei der Fahrbarkeit im Leer/Teillastbereich

Nachteile Vergaser

  • Großer Einbauraum für Hochleistungsvergaser nötig.
  • Thermisch empfindlich (Dampfblasenbildung)
  • Grobe Anpassung an Gemischbedarf des Motors, dadurch höherer Benzinverbrauch oder schlechtere Fahrbarkeit
  • Anpassungen benötigen jeweils ein Aufschrauben des Vergasers ->langwierig, viele Versuche, nicht benötigtes Material muss vorgehalten werden

Vorteile Einspritzung

  • Geregelte Anpassung, je nach Verwendung der Sensorik.
  • Selbstdiagnose
  • Geschlossenes System (Geruchsbildung und Brandgefahr sind verringert)
  • Definierte Gemischbildung auch bei wenig Strömungsgeschwindigkeit (ermöglicht gute Fahrbarkeit bei großen Ansaugquerschnitten)
  • Durch bessere Anpassung geringerer Benzinverbrauch möglich
  • Anpassung online per Rechner im laufenden Betrieb, oder selbstlernend ->schnellere und feinere Abstimmung
  • Keine Verschleissteile (z.B. Membranen), langlebige und ausgereifte Sensorik/Aktorik vorhanden (aber nicht immer verwendet)

Nachteile Einspritzung

  • Mehr Bauteile am Motor
  • Kabelbaum nötig
© bernhard müller 2024