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Vergaser/Einspritzung
Vorteile Vergaser
- Kein Steuergerät nötig.
- Kein Kabelbaum nötig
- gleiche Maximalleistung, wie mit Einspritzung möglich, allerdings dann Einschränkungen bei der Fahrbarkeit im Leer/Teillastbereich
Nachteile Vergaser
- Großer Einbauraum für Hochleistungsvergaser nötig.
- Thermisch empfindlich (Dampfblasenbildung)
- Grobe Anpassung an Gemischbedarf des Motors, dadurch höherer Benzinverbrauch oder schlechtere Fahrbarkeit
- Anpassungen benötigen jeweils ein Aufschrauben des Vergasers ->langwierig, viele Versuche, nicht benötigtes Material muss vorgehalten werden
Vorteile Einspritzung
- Geregelte Anpassung, je nach Verwendung der Sensorik.
- Selbstdiagnose
- Geschlossenes System (Geruchsbildung und Brandgefahr sind verringert)
- Definierte Gemischbildung auch bei wenig Strömungsgeschwindigkeit (ermöglicht gute Fahrbarkeit bei großen Ansaugquerschnitten)
- Durch bessere Anpassung geringerer Benzinverbrauch möglich
- Anpassung online per Rechner im laufenden Betrieb, oder selbstlernend ->schnellere und feinere Abstimmung
- Keine Verschleissteile (z.B. Membranen), langlebige und ausgereifte Sensorik/Aktorik vorhanden (aber nicht immer verwendet)
Nachteile Einspritzung
- Mehr Bauteile am Motor
- Kabelbaum nötig
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