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Deckel FP4NC 1984
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Seite 1, DECKEL FP4 NC, Dialog 3, 1984
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Geometrieüberholung

Hier sieht man die Oberfläche nach dem 17. Mal Tuschieren und Schaben. So langsam entsteht das typische Tragbild beim Einschaben. Rechts noch im alten Zustand. Die blauen Flächen sind die tragenden also erhabenen Flächen, gegenüber einem Richtnormal. An den tiefen Stellen entweicht das Schmieröl, es entsteht erst gar kein tragender Schmierölfilm und damit reibt Stahlguss auf Stahlguss, was zum stetigen Verschleiss führt(e).

Alles Deppen, was pappen die so eine blödsinnige Wasserflasche auf das Werkstück? Na ja, ist eigentlich was Überlegtes, das ist ein Kühlschrankmagnet und zeigt die Richtung des letzten Schabens an :-).

Z-Achse:

Ein Grund, warum ich die Deckel wirklich günstig bekommen hatte, war der schlechte Wartungszustand. Nach dem Abnehmen des X-Z-Kreuztisches sah man auch, woher der Verschleiss an der Führung kam. Die Schmierölnuten waren voller Eisenspäne, da die Abstreifer nicht gewechselt wurden. Durch zu spätes Wechseln der Kühlflüssigkeit waren auch Korrosionsschäden sichtbar.

Dies sollte bei mir nicht mehr vorkommen, aber der Schaden musste natürlich behoben werden:
Nach alter Väter Sitte wird hier tuschiert, geschabt, abgezogen, tuschiert... alles Mikrometerweise wieder eben geschabt. Im Bild unten zu sehen: links nach 25 Schabevorgängen sind erst 50% cm der insgesamt 105cm Führungslänge an einer Seite tragend und das auch noch nicht perfekt. Rechts, der Ausgangszustand, ursprünglich eine geschliffene Oberfläche.
Entsprechend wird auch der Kreuztisch nach dem Schleifen und alle weiteren Führungen eingeschabt, um wieder eine perfekt tragende Oberfläche zu bekommen, das sollte dann bei meiner Nutzung ein Leben halten.





Die Führungsleisten wurden neu vergossen und die Keilleiste mit einem neuen Gleitbelag verklebt und bessere Schmiernuten gefräst.
Es finden sich übrigens an diversen Teilen die Zeichen, dass die Gussteile aus dem süddeutschen Raum kommen:
SHW doch auch diese Traditionsschmiede gibt es nicht mehr, weil alle nur billig kaufen und Made in Germany inzwischen aus billigen China Guss besteht. Ich bin mir nicht sicher, aber der Konzern scheint auch in den Pankl Konzern mit eingegliedert worden zu sein, also ist nun eine AG und mehr im Automotive Bereich tätig.


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