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Seite 11, Vergaser
Die Murena Vergaser
Grundlagen zur Vergasertechnik werdem im Kapitel "Know How" vermittelt.
Der 2.2l Motor wurde einer Limousine entliehen und nur an Ölwanne modifiziert. Entsprechend ist die Abstimmung des Solex 34 CIC Vergasers auf Fahrbarkeit für den Großstadtverkehr ausgelegt. Vergaser haben den Nachteil, dass sie über Unterdruck das Benzin selber ansaugen müssen, darum muß eine Drosselung der durchstömten Luftmenge erzeugt werden. Entsprechend ist die Charakteristik des Motors mit dem Standardvergaser.
Hier ein Vergleich verschiedener Motoren und deren Drosselklappenflächen:
Modell | Hubraum | Gemischaufbereitung | Leistung | Maximaldrehzahl | Leerlaufdrehzahl | Querschnittsfläche |
Murena | 1,6l | Vergaser Weber 36 DCNVA 16 | "90 PS" | ? 1/min | 800 1/min | 1030 mm2 |
Murena | 2,2l | Vergaser Solex 34 CIC | "115 PS" | 6300 1/min | 750 1/min | 765 mm2 |
Murena | 2,2l | Vergaser Solex C40 ADDHE Einzeldrossel | "140PS" | 6000 1/min | 900 1/min | 2948mm2 |
Golf 3 | 2l | Einspritzung Siemens Digifant | 118 PS | 6500 1/min | ? 1/min | 1901 mm2 |
Porsche 944 S2 | 3l | Einspritzung Bosch L Jetronik | 210 PS | 6500 1/min | 1/min | 2346 mm2 |
Micra K11 | 1/1,3l | Einspritzung Bosch Motronik | 55/75PS | 7400 1/min | 650 1/min | 1140 mm2 |
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