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Die Murena Vergaser

Grundlagen zur Vergasertechnik werdem im Kapitel "Know How" vermittelt.

Der 2.2l Motor wurde einer Limousine entliehen und nur an Ölwanne modifiziert. Entsprechend ist die Abstimmung des Solex 34 CIC Vergasers auf Fahrbarkeit für den Großstadtverkehr ausgelegt. Vergaser haben den Nachteil, dass sie über Unterdruck das Benzin selber ansaugen müssen, darum muß eine Drosselung der durchstömten Luftmenge erzeugt werden. Entsprechend ist die Charakteristik des Motors mit dem Standardvergaser.
Hier ein Vergleich verschiedener Motoren und deren Drosselklappenflächen:

Modell

Hubraum

Gemischaufbereitung

Leistung

Maximaldrehzahl

Leerlaufdrehzahl

Querschnittsfläche

Murena

1,6l

Vergaser Weber 36 DCNVA 16

"90 PS"

? 1/min

800 1/min

1030 mm2

Murena

2,2l

Vergaser Solex 34 CIC

"115 PS"

6300 1/min

750 1/min

765 mm2

Murena

2,2l

Vergaser Solex C40 ADDHE Einzeldrossel

"140PS"

6000 1/min

900 1/min

2948mm2

Golf 3

2l

Einspritzung Siemens Digifant

118 PS

6500 1/min

? 1/min

1901 mm2

Porsche 944 S2

3l

Einspritzung Bosch L Jetronik

210 PS

6500 1/min

1/min

2346 mm2

Micra K11

1/1,3l

Einspritzung Bosch Motronik

55/75PS

7400 1/min

650 1/min

1140 mm2


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