Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Seite 1, Motorgeschichte allgemein
Seite 2, Geschichte 2,2l Motor
Seite 3, 1,6l Motor
Seite 4, 1,6l Tuning
Seite 5, 2,2l Daten
Seite 6, 2,2l Konstruktion
Seite 7, 2,2l Ölpumpe
Seite 8, 2,2l Probleme
Seite 9, 2,2l Tuning
Seite 10, 2,2l Umrüstungen

Seite 11, Vergaser

Der 1.6 l Motor Tuning

Das Gängiste ist die Umrüstung mit Weber Doppelvergaseranlagen aus manchen Simca 1100 oder Bagheeras. Hierfür muß man deren Ansaugbrücke und Vergaser, sowie Luftfilterteile besorgen.
Die zweite Variante ist von OHV auf OHC umzubauen, um eine höhere Drehzahlfestigkeit zu haben. Damit kann man auch schärfere Nockenwellen fahren. So passen mit einigen Umrüstungen die 8 Ventil und 16 Ventil Zylinderköpfe der Golf 3 Motoren, z.B. vom 2E Motor.


© 2024 by bernhard mueller