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Seite 1, Motorgeschichte allgemein
Seite 2, Geschichte 2,2l Motor
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Umrüstungen

Was gibt es denn hier schon wieder umzurüsten? Zum Einen ist der Ölfilter ein Exote, ich lasse aus VA einen Adapter von dem M16x1.5 Gewinde auf VW übliche 3/4" anfertigen. Somit kann ich vom Golf für unter 6 Euro überall und in zig Jahren erhältliche Filter kaufen.

Zum Anderen kann ich nun den Druckgeber und den Öltemperaturgeber direkt in den Ölstrom zu den Hauptlagern setzen. Dies ist der korrekte Ort, nicht in der Ölwanne, wie meist üblich aber nicht aussagekräftig.

Auf Wunsch kann ich diesen Adapter für den 2.2l Motor anfertigen lassen, der Preis liegt je nach Stückzahl bei ca. 40-50 Euro. Für den 1.6l Motor ist nach Rücksprache mit Michael Faust keine Verbesserung nötig, da der Sensor im Hauptölstrom liegt und die Ölfilter bei sehr vielen anderen Fahrzeugen verbaut ist. Damit sollten keine Ersazuteilprobleme entstehen.

Natürlich wird mein 2.2'er nicht mehr mit Vergaser, sondern einer Einspritzanlage in Betrieb genommen.

Die Schwungscheibe erfährt auch eine Kur, entgegen dem murena "S" wird diese noch leichter gemacht, um ein gutes Ansprechen und schnelle Schaltbarkeit zu bekommen, siehe Link.

Absolut unterirdisch ist die Lichtmaschine. War die bereits defekt, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, war die Ersatzlichtmaschine in kürzester Zeit schon wieder mit defekten Gleichrichterdioden unbrauchbar. Nachdme ich mit zig Bosch Lichtmaschinen gleicher Baugröße keine Probleme hatte und diese sogar noch wesentlich höhere Ladestöme haben, wird auf eine Golf 2E Motor Lichtmaschine umgerüstet (80-160 Euro Erstzteilkosten).


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