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Der 2.2 l Motor

Zuerst die technischen Daten laut Handbuch:

Typ:

X5N2

 

Hubraum:

2155 cm²

 

Bohrung:

91,7 mm

 

Hub:

81,8 mm

 

Verdichtung:

9,45:1

 

Höchstdrehzahl:

6300 1/min

 

Vergaser:

SOLEX 34 CIC

SOLEX C40ADDHE

Leistung:

115 PS @ 5800 1/min

136 PS @ 6000 1/min

Drehmoment:

185 Nm @ 3000 1/min

187,3 Nm @ 3800 1/min

Der Motortyp X5N2 entspricht dem Peugeot N9T
Die Masse mit Lima, Anlasser, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer und kompletter (erleichterter) Schwungscheibe beträgt 162 kg.

Ventilspiel (kalt)

Typ

Einlaßventil

Auslaßventil

2.2

0.20 mm

0.30 mm

2.2 S

0.25 mm

0.30 mm

Nockenwellensteuerzeiten (Werksangaben)

 

2.2

2.2 S

19°12' v. OT

27° v. OT

ES

56° 48' n. UT

72° n. UT

54° 48' v. UT

69,5° v. UT

AS

13° 12' n OT

29,5° n. OT

Ventilhub

7,8mm

10,2mm

Überschneidung

32° 24'

56,5°

Spreizung

°

°

Nockenwellensteuerzeiten (Messung)

2.2 Serie




Grundkreis Einlass: 31.3mm, Nockenhub: 6.3mm, Ventilhub: 8.3mm
Grundkreis Auslass: 32mm, Nockenhub 5.9mm, Ventilhub: 8.5mm
Spreizung: 110°
Steuerzeit gesamt: 250°
Überschneidung: 35°
Ventilhub in OT: 0.76mm
Ventilerhebungskurve: liegt vor.

"S" nachgeschliffen

Grundkreis Einlass: 29.3mm...29.5, Nockenhub: 7mm, Ventilhub: 9.2mm
Grundkreis Auslass: 29.3mm, Nockenhub 6.7mm, Ventilhub: 9.6mm
Spreizung: 110°
Steuerzeit gesamt: 270°
Überschneidung: 46.5°
Ventilhub in OT: 1.85mm
Ventilerhebungskurve: liegt vor.

gemessene Steuerzeiten

 

2.2

2.2 S

27,3° v. OT

45,2° v. OT

ES

72,3° n. UT

100° n. UT

68.8° v. UT

80,7° v. UT

AS

42.9° n OT

43° n. OT

Ventilhub

8,5mm

9,5mm

Überschneidung

35°

46,5°

Spreizung

110,5°

110.6°

Ersatzteile

Hier der Hinweis, nachdem die Dichtungen von der Firma Simon nur eine Saison halten (überlagerte Ware):
Ventilschaftdichtungen: Elring 732.120
O-Ring Ölmeßstab: 9,4x2,5mm (Viton)

Anzugsmomente:

  • Ventildeckelmuttern 5 Nm
  • Ventilkontermutter 15 Nm

Zündkerzen:

  • Champion N79Y
  • Bosch W7D (für den S etwas zu heiß)
  • Marchal GT 34.5 HA
  • Ich empfehle bei optimal aufbereiteten Motor (für mehr Leistung):

  • NGK BP6ES
  • Denso IW20

Durch den Einfluß von Chrysler sind aber alle Simca... Motoren ab Ende der 60'er Jahre mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet und können mit dem heutigen bleifreien Benzin gefahren werden.

Die Leistungsangabe des 2.2 reicht von 110 PS bis 118 PS. Beim 2.2 S ist die Spannweite vom 136 bis 142 PS, tatsächlich wurde die Leistung eines gepflegten Exemplares von Thomas Marek mit 127 bis 145 PS, je nach Bedüsung des Vergasers (ersteres mit der Serienbestückung!) auf dem Rollenprüfstand gemessen.

Ventilmassen

 

Murena 2.2

CX J7TA500

Nissan CG10/13DE

Einlass

103,9g

85,9g

2x 30,8g

Auslass

100,4g

89,1g

2x 26,7g



Schön zu sehen, warum die 4 Ventiler so verschleissarm und hochdrehzahlgeeignet sind. Durch die geringe Ventilmasse reichen schwache Federn und leichte Bauteile, die dann dynamisch geringe Kräfte erzeugen.


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