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Der 2.2 l Motor
Zuerst die technischen Daten laut Handbuch:
Typ: | X5N2 |   |
Hubraum: | 2155 cm² |   |
Bohrung: | 91,7 mm |   |
Hub: | 81,8 mm |   |
Verdichtung: | 9,45:1 |   |
Höchstdrehzahl: | 6300 1/min |   |
Vergaser: | SOLEX 34 CIC | SOLEX C40ADDHE |
Leistung: | 115 PS @ 5800 1/min | 136 PS @ 6000 1/min |
Drehmoment: | 185 Nm @ 3000 1/min | 187,3 Nm @ 3800 1/min |
Der Motortyp X5N2 entspricht dem Peugeot N9T
Die Masse mit Lima, Anlasser, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer und kompletter (erleichterter) Schwungscheibe beträgt 162 kg.
Ventilspiel (kalt)
Typ | Einlaßventil | Auslaßventil |
2.2 | 0.20 mm | 0.30 mm |
2.2 S | 0.25 mm | 0.30 mm |
Nockenwellensteuerzeiten (Werksangaben)
  | 2.2 | 2.2 S |
EÖ | 19°12' v. OT | 27° v. OT |
ES | 56° 48' n. UT | 72° n. UT |
AÖ | 54° 48' v. UT | 69,5° v. UT |
AS | 13° 12' n OT | 29,5° n. OT |
Ventilhub | 7,8mm | 10,2mm |
Überschneidung | 32° 24' | 56,5° |
Spreizung | ° | ° |
Nockenwellensteuerzeiten (Messung)
2.2 Serie
Grundkreis Einlass: 31.3mm, Nockenhub: 6.3mm, Ventilhub: 8.3mm
Grundkreis Auslass: 32mm, Nockenhub 5.9mm, Ventilhub: 8.5mm
Spreizung: 110°
Steuerzeit gesamt: 250°
Überschneidung: 35°
Ventilhub in OT: 0.76mm
Ventilerhebungskurve: liegt vor.
"S" nachgeschliffen
Grundkreis Einlass: 29.3mm...29.5, Nockenhub: 7mm, Ventilhub: 9.2mm
Grundkreis Auslass: 29.3mm, Nockenhub 6.7mm, Ventilhub: 9.6mm
Spreizung: 110°
Steuerzeit gesamt: 270°
Überschneidung: 46.5°
Ventilhub in OT: 1.85mm
Ventilerhebungskurve: liegt vor.
gemessene Steuerzeiten
  | 2.2 | 2.2 S |
EÖ | 27,3° v. OT | 45,2° v. OT |
ES | 72,3° n. UT | 100° n. UT |
AÖ | 68.8° v. UT | 80,7° v. UT |
AS | 42.9° n OT | 43° n. OT |
Ventilhub | 8,5mm | 9,5mm |
Überschneidung | 35° | 46,5° |
Spreizung | 110,5° | 110.6° |
Ersatzteile
Hier der Hinweis, nachdem die Dichtungen von der Firma Simon nur eine Saison halten (überlagerte Ware):
Ventilschaftdichtungen: Elring 732.120
O-Ring Ölmeßstab: 9,4x2,5mm (Viton)
Anzugsmomente:
- Ventildeckelmuttern 5 Nm
- Ventilkontermutter 15 Nm
Zündkerzen:
Durch den Einfluß von Chrysler sind aber alle Simca... Motoren ab Ende der 60'er Jahre mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet und können mit dem heutigen bleifreien Benzin gefahren werden.
Die Leistungsangabe des 2.2 reicht von 110 PS bis 118 PS. Beim 2.2 S ist die Spannweite vom 136 bis 142 PS, tatsächlich wurde die Leistung eines gepflegten Exemplares von Thomas Marek mit 127 bis 145 PS, je nach Bedüsung des Vergasers (ersteres mit der Serienbestückung!) auf dem Rollenprüfstand gemessen.
Ventilmassen
  | Murena 2.2 | CX J7TA500 | Nissan CG10/13DE |
Einlass | 103,9g | 85,9g | 2x 30,8g |
Auslass | 100,4g | 89,1g | 2x 26,7g |
Schön zu sehen, warum die 4 Ventiler so verschleissarm und hochdrehzahlgeeignet sind. Durch die geringe Ventilmasse reichen schwache Federn und leichte Bauteile, die dann dynamisch geringe Kräfte erzeugen.
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