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Schaltschrank
Nach dem Abstecken des Original Schaltschrankes habe ich diverse Kabel gezogen und nachgemessen: Alle Kabel, die in den Schaltschrank gehen sind gut 6m lang. Egal, ob Motorleitung, oder Tachosensor! Kein Wunder, wenn der Kabelbaum 40kg oder so hat.
Nachdem seit 2024 eine MH700C vom gleichen Baujahr neben der Deckel steht, inspiriert mich deren Konzept. Der Schaltschrank ist direkt an das Maschinenbett geschraubt. Es gibt keine Zwischenstecker, und alle Leitungen gehen direkt in den Schaltschrank. Pro Leitung min 4m gespart...Bei Maho wurden auch alle Sensor- und Steuerleitungen fein säuberlich von den Leistungsführenden Leitungen getrennt und in eigenen Kabelkanälen verlegt. Außerdem entfallen so auch die Zwischenstecker.
Klar optisch hat das Deckel Konzept seinen Reiz, die schlanke Maschine mit minimalistischer Verkleidung. Ev. kommt das auch daher, dass seit Urzeiten die ersten NC oder CNC Deckels einen externen (riesen) Schaltschrank hatten, was damals niemals an der Maschine platz gefunden hätte. Aber der Externe Schrank benötigt schon ganz schön Aufstellraum, egal, wo ich den hinstelle.
Also am CAD ein Entwurf für einen neuen Schaltschrank erstellt:
Dafür wird noch etwas der Haltearm modifiziert, aber weiterverwendet. Sämtliche alten Kabelführungen waren voller Öl und brachen bei der Demontage. Diese werden durch moderne Kabelbündelungen mit metrischen Verschraubungen ersetzt.
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