Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Seite 1, Projektierung
Seite 2, Aufbau
Seite 3, Reparatur

5 Saiter E Bass Reparatur

Wie im vorigen Kapitel erwähnt, war die Funktion des Halsspannstabes mangelhaft, ich hatte das damals nach dem Einbau bereits bemerkt und bei Rockinger reklamiert, wo ich das Teil gekauft hatte. Natürlich war ich zu blöde das Teil richtig einzubauen usw. Aus dem Grund kann ich von solchen Firmen ohne Wareneingangskontrolle nur abraten. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Teil schon x mal zurückgeschickt wurde (ich hatte in dem vorigen Kapitel ja geschrieben, dass das rostig war). Mangels Kompetenz im Verkaufsteam wurde das dann immer wieder an Kunden geschickt, anstatt zu verschrotten. Ich hatte das mangels Erfahrung verbaut, eingeleimt und schon war es zu spät. Ein paar Jahre hat der Hals gehalten und dann war die Saitenlage so hoch, dass der Bass unbespielbar wurde. Danach habe ich den erst mal zur Seite gelegt und nachdem die Musik erst mal nur nebenher lief, hat mich der 4-Saiter genug ausgelastet.

Einige Jahre später, als sich der Sadowsky Hype entwickelte und diese eine Einsteiger Linie aufgelegt hatten, wollte ich mal wieder zum 5-Saiter greifen und hatte mir einen 850 Euro Metro Express bestellt:

Der Hals fühlte sich gut an. Dann ein genauerer Blick, oh Gott, die Saiten laufen gar nicht symmetrisch über den Hals, oder die Dot's sind komplett aus der Mitte? Das Schlagbrett ist auch irgendwie verschoben und auf einer Seite war ein Spalt. Dann war auch die Halsverstellung komplett verschoben im Body zu sehen. Beim Aufschrauben und dem Versuch, das zu korrigieren; die Schrauben hatten keinen Halt im Holz, das wurde komplett durchgedreht und müsste aufgefüllt werden. Dann an den Verstärker angeschlossen und ein penetrantes Sirren der Elektronik war zu hören. Was für ein Schrott. Oh, da war auch noch am Steg ein Tonabnehmer mit 4 Magnetpaaren eingebaut, da stimmte wirklich gar nichts... Also zurückgeschickt und wieder ein 5-Saiter Projekt im Eigenbau gestartet. Inzwischen ist der Marktpreis der Metro Express von 850 auf ca. 500 Euro gesunken, da die Sire Marcus Miller Produkte diesen Preis bei besserer Qualität vorgeben.

2023, als es in der Werkstatt wieder zu kalt für meine KFZ Projekte wurde, ging ich die Reparatur das "Through Body Hals-5-Saiters wieder an. Leider musste das Griffbrett aufgrund des Kunstharzleimes abgehobelt werden. Das schöne Palisander ging komplett in Späne auf. Aber der super Sound der Bartolinis aus den 90'ern motivierte mich zu dieser massiven Maßnahme.

So sah der entfernte Halsspannstab von Rockinger aus, kein Wunder, wenn der keine Funktion hatte. Die beiden Stahlsegmente müssen komplett parallel laufen, wie in der Abbildung unten. Durch den Abstand und entsprechend Platz in der Halstasche knickte der Spannmechanismus auch ab und verklemmte sich.Somit konnte er auch nicht ausreichend verspannt werden.

Diesmal bestelle ich die Materialien bei Bassparts, dort bekommt man auch Rohhölzer und angearbeitete Holzbauteile. Ich hatte auch schon vor Jahren ein Palisandergriffbrett mit 880'er Mensur bestellt. Mehr Saitenlänge bei 5-Saitern ist einfach nur von Vorteil.

Seite 1, Projektierung
Seite 2, Aufbau
Seite 3, Reparatur

© 2024 by bernhard mueller