Ist die Schwungscheibe zu leicht, hat der Motor kein Drehmoment mehr:
Hier frage ich mich, wie diese Aussage zu stande kommt. Ich mache solche Aussagen erst, nach praktischen Erfahrungen.
Fakt ist, dass eine Schwungscheibe in erster Linie dem Komfort dient. Sie soll die Drehungleichförmigkeit des Motors (=Drehmomentstöße durch Arbeitstakt) ausgleichen. Dadurch verringern sich Vibrationen und Geräuschentwicklung
Eine Schwungscheibe kann aber nicht das Drehmoment verringern, oder verstärken, da nur das Schwungmoment gespeichert wird. Lediglich das Beschleunigungsvermögen des Motors wird durch Schwungmassen reduziert. Ein Motor mit großer Schwungmasse wirkt beim Beschleunigen lahmer!
->Folglich muss bei einem Sportmotor die Schwungmasse so klein wie möglich sein, damit die Beschleunigung maximal wird und der Gangwechsel durch schnelle Drehzahländerungen getriebeschonend durchgeführt werden können.
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