Infos zu dieser Page
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
|
|
Ein Motor wird nur dann schnell, wenn man ihn auch richtig jagt:
Die "Schnelligkeit" eines Motors (KFZ) hängt von seiner Leistung ab. Die Leistung bei einem Motor nimmt zunächst mit dem Verschleiß zu, da die Reibung etwas kleiner wird. Die Fahrzeuge werden mit einer Laufleistung von mehreren zigtausend km in der Regel schneller (mein Micra wurde erst mit einer Laufleistung von 76'km schneller als im Brief eingetragen, Synthetiköl sei Dank)!
Ab einem bestimmten Verschleißzustand setzen dann Ölverbrauch ein, irgendwann ist der Verschleiß (oder Lagerspiel) so weit, daß ein Teil nicht mehr richtig geschmiert wird und es kommt zu Geräuschen und Motorschäden. Ein guter (=wahrer) Spruch kam von einem Freund, der dies aus dem NSU-Prinz Club gehört hat: "Kurz bevor der Motor krepiert ist, ist er so richtig super gelaufen!" Aus dem Grund laufen, zumindest eine Zeit lang, die Autos von den "Straßenrennfahrern" bei gleicher Laufleistung schneller, als die von Opas (wie zum Beispiel mir). Allerdings merkt man dann auch einen Unterschied in der Lebensdauer der Motoren. Ein Talbot Motor aus den 80'ern kann 750'km halten, oder schon mit 90'km Schrott sein!
Ein anderer Grund sind die Ablagerungen im Zylinder durch Kurzstrecken. Eine Kurzstrecke ist dadurch definiert, daß der Motor nicht ausreichend lange mit seiner "Selbstreinigungstemperatur" betrieben wird. Die beim Kaltstart und starker Beschleunigung auftretende Verrußung und Ablagerung im Motor und an den Feuerstegen des Kolbens werden nicht abgetragen und können zu einem schlechteren Gasautausch im Zylinder oder Motorschäden führen. Es spielt keine Rolle, ob man dann hochtourig oder mit hoher Last fährt, dies führt zwar zu schnellerem Warmlaufen des Motors, ein solches Warmfahren führt aber zu extrem hohem Verbrauch und Verschleiß oder Motorschäden. Wichtig ist ein ausreichend langer Betrieb mit erreichter Selbstreinigungstemperatur. Das können z.B. 20km gemütliche Landstraßenfahrt mit konstanter Geschwindigkeit sein. Abgesehen davon ist natürlich auch der Verschleiß bei hohem Kurzstreckenanteil durch die häufigen Startvorgänge (=Mischreibung in den Lagern) pro gefahrenem km verschleißfördernd. Diesbezüglich sind moderne Motoren schon etwas verbessert.
Zurück zur Übersicht
|