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Eine Auto, das nicht bewegt wird geht kaputt:

Dies ist eine der faulsten Ausreden bei unzureichender Wartung.
Es gibt an jedem KFZ einige Schwachstellen, die gerne zum Korrodieren neigen. Das kann ein Kupplungsgeberzylinder, ein Bremszylinder oder ein Lager sein. Bei regelmäßiger Benutzung und mangelhafter Wartung (Bremsflüssigkeit wechseln, Gelenke und Lager schmieren, zweiteres manchmal konstruktiv nicht möglich) verschleißen die Teile schnell und werden undicht/leiern aus. Natürlicher Verschleiß, übermäßige Beanspruchung oder konstruktiver Fehler ist oft die Antwort auf den Schaden. Bleibt das so gewartete Fahrzeug aber lange Zeit abgestellt, neigen die Teile zum Fressen oder festrosten, wenn sie wieder dynamisch beansprucht werden. Beim Betätigen knarzt es oder typischerwese geht die Kupplung beim Bagheera oder murena sehr schwer und die Bremsflüssigkeit läuft in den Fahrgastraum.
Hier hilft nur die Wartung gemäß Wartungsintervalle oder nach bestimmter Zeit der Austausch kritischer Verschleißteile.

Die konsequenteste Methode neben angepasster Wartung ist der Austausch durch bessere Teile, als serienmäßig verwendet (nicht zu vergessen, beim Serienfahrzeug wird jeder Cent an Kostenersparnis genutzt, solange das Teil die Garantiezeit übersteht). Beim Kupplungsgeber gibt es z.B. Aluminiumgeber aus dem Rennsport von AP oder Tilton.

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