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Der Motor ist so robust, den kann man auch mit Salatöl fahren.
Prinzipiell kann man einen Motor mit jedem Fluid schmieren, es seien hierzu luftgelagerte Wellen genannt! Mit manchen Fluiden halt nicht sehr lange, mit manchen länger. Das optimale, vom Hersteller spezifizierte Schmiermittel ergibt aber die längste Lebensdauer und Belastbarkeit. Man kann also jeden Motor mit Salatöl schmieren, die Frage ist nur die erreichbare Lebensdauer. Mit besonders "guten" Motoren hat dies auch nichts zu tun...
Interessant was sich da alles so im Internet tut: bei dem Kanal von Carwow wurden 1990'er Fahrzeuge von Ford, Peugeot und Honda vom Öl und Kühlwasser entledigt, gestartet und mit einem Ziegelstein im Drehzahlbegrenzer gehalten. Der Ford und Peugeot gingen im Bereich von ein- bis zwei Minuten kaputt, der Honda lief noch 20 min. Dann sind die weiter rumgefahren, immer volle Drehzahl. Alles eine Frage des verwendeten Materials und deren Notlaufeigenschaften. Inzwischen wird an jedem Ende gespart, besonders die deutschen "Premium" Marken machen mit billigen Material ihren Ruf selber kaputt. Hier empfehle ich die Kanäle der Motorenbauer und Tuner auf Youtube zu studieren.
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