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Fahrwerk

Die ersten verschleissbedingten Ausfälle sind nach 8 Jahren der linke vordere Stoßdämpfer, was ich zum Anlass nahm rundherum Sachs Advantage Stoßdämpfer einzubauen. Bei diesen handelt es sich um einfache Zweirohr Gasdruckstoßdämpfer. Diese sind relativ preiswert, allerdings ist der Korrosionsschutz katastrophal. Nach 4 Monaten waren diese Dämpfer rostiger, als die 20 Jahre alten murena Exemplare. Ich schätze, dass die Sachs Dämpfer nicht mechanisch, sondern korrosionsbedingt ihr Ende erfahren werden. Der nächte Satz wird von Koni getestet, leider habe ich von Bilstein nichts gefunden (z.B. B4/B6 Gas), hier hatte ich sehr gute Erfahrungen auf einem Honda gemacht.

Die lahmen Federn habe ich zum Anlass genommen einen AP Tieferlegungssatz "AP K11" (30/40mm) einzubauen, was nun endlich wieder ein straffes, aber nicht unangenehmes Fahrverhalten ergibt. Im Gegenteil, beim Beschleunigen ist kein Nicken mehr festzustellen und Im Grenzbereich ergibt sich nicht zuletzt wegen dem größeren negativen Sturz der Vorderräder ein völlig anderes Fahrverhalten gegenüber dem Serienfahrwerk: der Wagen übersteuert leicht! Durch die relativ direkte Lenkung ist eine Korrektur aber leicht möglich, ohne großartig die Spur zu verlassen. Ich fahre häufig aktuelle VW's/BMW's aus unserem Firmenwagenpool, an die leichtfüßigkeit und Wendigkeit des Micras kommen diese auf der gleichen Strecke aber nicht hin.

Durch die schlechten Strassen, die inzwischen deutschlandweit das Niveau der ehemaligen DDR erreicht haben, leidet inzwischen auch schon die Stabilität der Karosserie. Der Vorderwagen federte in sich bei Unebenheiten, durch die neuen Stoßdämpfer wirkte sich dies noch stärker aus. Aus dem Grund habe ich mir eine Domstrebe (OMP Nr. 011412 bei Sandtler Motorsport) für ca. 65 Euro eingebaut (siehe Bild auf der Übersichtsseite). Diese Aussteifungen der Karosserie sind übrigens eintragungsfrei! Erstaunlich die Wirkung, wie stabil nun der Vorderwagen ist. Man merkt nur noch die Verwindung der Karosserie im Türbereich, aber der Vorderwagen ist nun sehr steif und ruhig, kein Zappeln mehr.


2006 sind wieder zwei Sätze Reifen nötig, aus Kostengründen sind aber nun 195/50 VR15 drauf, die kann ich auch auf dem eigentlich nie benutzten Golf III fahren und sind billiger, als die Originalgröße. Ein Nebeneffekt, das mehr an Grip hat bei diesem Einsatz auch einen angenehmen Nebeneffekt.
Entsprechend dem größeren Abrollumfang muss der Tacho angepasst werden. Dazu habe ich mir einen mechanischen Tacho aus baujahrgleichem Nissan Almera/100NX Tacho gekauft (Ebay), der die korrekte Übersetzung hat. Eine neue Tachoscheibe, passend für das Micra Armaturenbrett ist auch gemacht und schon kann man mit dem Tachoprüfprotokoll zum TÜV fahren. Um hier ein Modewort "Customizing" zu gebrauchen, im Ziffernblatt des Tachos sind nun übrigens meine Initialen zu sehen ;-).

Noch die verkratzten Alufelgen des Golf herrichten und die neuen Winterreifen montiert. Mit Motip Lacken habe ich übrigens ausser den paar Staubeinschlüssen aus der Garage das gleiche Oberflächenergebniss erzielen können, wie der Lackierer, was mir zuvor mit Auto-K Lacken aufgrund der schlechten Sprühdosen- und Lackqualität nicht gelungen ist. Das Ergebnis, siehe links... So macht das Basteln Spass. erstaunlich auch die hervorragende Dispersion der Metallicpartikel, kaum zu glauben, dass dies aus einer Sprühdose kommt!

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