Zentralverriegelung

Auch die Antriebsmotoren der Zentralverriegelung (Bild oben) machen gelegentlich Probleme durch Alter und Korrosion. Neuen Ersatz gibt es von der Firma WAECO MagicLock ML-22 (Bild unten). Das set kostet ca. 40 Euro. Die Maße passen alle sehr gut, das Set hat ein zentrales Steuergerät. Hieran können nach Belieben auch Fernauslöser oder Alarmanlagen angeschlossen werden.

Der Vorteil: die Befestigungslöcher/Antriebsanschlüsse haben die gleichen Abstände. Der Verfahrweg wird programmiert, die Umrüstung ist relativ einfach. Der Kabelbaum ist beigefügt, auch die Kabeldurchführungen, die beim murena oft schon spröde und undicht sind, sind beigefügt.


Hier wurde der neue Motor mit 9mm Adapter in die Originalbefestigungslöcher eingebaut. Die Betätigungsstangen müssen etwas nachgebogen werden, damit der Verfahrweg passt. Nun kann man von beiden Türen den Wagen öffnen und schließen. Original ist auf der Fahrerseite nur ein Geber.